Vorwort des Herausgebers

 

 

Die BBC-win©-Software ist eine Kombination aus C.M. Boger`s Synoptic Key und General Analysis mit C. von Bönninghausen`s Therapeutischem Taschenbuch 1846.


Ferner wurden Arzneimittel aus den unter Quellen genannten Werken eingearbeitet.

Die Rubriken- bzw. Symptomenauswahl  wurde nicht willkürlich vom Herausgeber getroffen, sondern die Grundlage ist der Synoptic Key mit sämtlichen Symptomen und Arzneimitteln.

Es handelt sich also um ein homogenes, abgeschlossenes Werk.

P. Sankaran schreibt dazu: “Boger´s Idee scheint gewesen zu sein, ein Repertorium zu erstellen, mit dem wir 80 bis 90% unserer Fälle bearbeiten können.”

Diesem Werk Boger´s entsprechend haben wir nur  die Charakteristika der Arzneimittel berücksichtigt. Dies kann eine Charakteristik sein, die sich durch das gesamte Bild des Arzneimittels hindurchzieht (z.B. Stechen von innen heraus =Asaf)  oder eine Charakteristik, die nur wenigen Mitteln zu eigen ist (z.B. Weichheitsgefühl der Fußsohlen = Alum charakteristisch, sowie apis, carb-v, phos, zinc). Bei kleinen Rubriken ist es zweckmäßig, kleine Mittel auch in Betracht zu ziehen, wenn sie nicht charakteristisch sind, da diese nicht so intensiv geprüft und bestätigt wurden wie die Polychreste.

Sie können mit unserem Programm allein aus dem Synoptic Key repertorisieren (SK) oder zusätzlich mit den aus den Quellen hinzugefügten Arzneimitteln. (Boger-Bönninghausen charakteristisch) bzw. mit vom Anwender selbst eingebrachten Symptomen und Arzneien.(PR)


Die Analyse kann bei Bedarf handschriftlich ergänzt werden durch nicht charakteristische Arzneimittel; die mit Seitenzahlen genannten Quellen erleichtern den Zugriff.

In das Programm sind die handschriftlichen Ergänzungen v. Bönninghausen`s aus seinem Arbeitsexemplar des Therapeutischen Taschenbuchs eingebracht. Boger übernahm diese von einer Kopie Dunham`s aus dem Besitz Guernsey`s jr. in sein Werk Boenninghausen`s Characteristics and Repertory. Diese von Boger mit * gesondert gekennzeichneten Angaben wurden von uns übernommen.


Das BBC-win©-Programm bietet aufgrund noch unbearbeiteter Materialien die Möglichkeit sinnvoller Erweiterungen von Arzneimitteln und Symptomen.


Als Quellen hierfür können dienen:

Synoptic Key – Materia Medica Teil.

Bönninghausen´s Eigentümlichkeiten und Hauptwirkungen, herausgegeben von A. Jansen

Boenninghausen´s Characteristics and Repertory- Materia Medica Teil für Textergänzungen und der Repertoriumsteil für Quellenergänzungen und Arzneimittel.

Therapeutisches Taschenbuch 1846 oder 2000 für Text- und Arzneimittelergänzungen.

 

 

 

Hamburg, im Mai 2001                         Bernd von der Lieth